Der Sprecherhof ist Geschichte !

In Aarau wurde mit 75 Kilogramm Sprengstoff der 45 Meter hohe Sprecherhof zu Fall gebracht.
Die Sprengung ist nach Drehbuch abgelaufen, lediglich betrunkene Zuschauer machten Probleme.

Die erste Sprengung eines Hochhauses in der Schweiz ist am frühen Morgen in Aarau programmgemäss abgelaufen.
Das zwölfstöckige, 45 Meter hohe Gebäude fiel um 2.10 Uhr wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Probleme bereiteten einzig einige Zuschauer.

Diese hatten sich noch kurz vor der Sprengung im Gefahrenbereich aufgehalten und mussten von der Polizei aufgefordert werden,
mehr Abstand zu nehmen. Rund um den Sprengort hatte sich ein kleines Volksfest mit Grill- und Getränkeständen entwickelt.
Hunderte von Zuschauern verfolgten den spektakulären Gebäudeabbruch vor Ort.

Zufriedener Sprengmeister

Sprengmeister Walter Weber war mit seiner Arbeit zufrieden, wie er kurz nach der Sprengung sagte.
Die einzelnen Teile des aus den Sechzigerjahren stammenden Gebäudes seien in der richtigen Reihenfolge explodiert
und das Gebäude als solches sei auf die richtige Seite gekippt.

Radio Argovia

Sprengung aus der Vogelperspektive

Quelle: Aeropicture.ch

Bedeutend weniger Staub als erwartet

Nach dem ersten Warnsignal um genau 2 Uhr dauerte es rund zehn Minuten, ehe drei weitere, kurze Hornstösse das Zünden der 1500 Sprengladungen ankündigten. Innerhalb weniger Sekundenbruchteile kam es zu mehreren Teilexplosionen und zum Zusammenbrechen des ganzen Hochhauses. Total wurden 75 Kilo Sprengstoff verwendet.

Die 5000 Tonnen Beton und Stahl verschwanden zuerst in einer riesigen Staubwolke. Doch schon nach zehn Minuten hatte sich der Staub wieder gelegt. Weil das Gebäude vorgenetzt werden konnte, habe es bedeutend weniger Staub gegeben als erwartet, sagte Sprengmeister Weber. (Quelle:Tagesanzeiger)

Weitere Videos

Video Presserundgang
Vorbereiten und Scharfmachen Sprengstoff
Vorarbeiten für die Sprengung
Pressekonferenz
Audio: Walter Weber: Mann der Woche
Radio Argovia
Audio: Fazit der Sprengung
Radio Argovia

Presse-Schau

Video-Bericht Blick
Vorbericht Aargauer Zeitung
Vorbericht Blick
Bildergalerie AZ
Bericht Tagesanzeiger
SRF am Abend vor der Sprengung
Vorbericht SRF
Vorbericht Radio Argovia
Radio Argovia
Radio Argovia am Abend vor der Sprengung
Radio Argovia
Radio Argovia: Stimmung bei den Zuschauern
Radio Argovia

Start typing and press Enter to search