Kaminsprengung Zofingen

Bildquelle: Zofinger Tagblatt

«Die Schwierigkeit bei diesem Objekt ist, dass das Mauerwerk bröckelt und der Kamin auf der Rückseite einen zwei Meter langen Riss hat»

Benutzt wurde der Dampfheizungskamin der Zofinger Gerberei Friderich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Gestern Morgen ragte das 15 Meter hohe orange-braune Ziegelmauerwerk noch in den Himmel – am frühen Abend gehörte dieses Bild der Vergangenheit an. «Der Kamin musste weichen, weil er drohte einzustürzen und so ein Risiko für die Sicherheit war», betonte Kurt Friderich, Geschäftsführer der Gerberei. Diese wurde im Jahre 1896 von seinem Grossvater gegründet. Seither werden hier alle Arten von Fellen fachmännisch verarbeitet. Kurt Friderich führt mit seiner Frau Doris und dem langjährigen Mitarbeiter Brahim Avdija eine der letzten Gerbereien in der Schweiz.
Quelle: >Zofinger Tagblatt

Für Sprengfachmann und Pyrotechniker
Walter Weber alltägliche Arbeit.

Die letzte Stunde schlug am 7. Juli für den Kamin. Um 15.30 Uhr wurde der alte Schornstein mit einem Durchmesser von 1,5 Meter und einem Umfang von 4,7 Metern gesprengt. Sieben Stunden dauerten die Vorbereitungen. Für Sprengfachmann und Pyrotechniker Walter Weber alltägliche Arbeit. Minutiös bereitet er mit seinem fünfköpfigen Team alles vor. «Die Schwierigkeit bei diesem Objekt ist, dass das Mauerwerk bröckelt und der Kamin auf der Rückseite einen zwei Meter langen Riss hat», erklärte Walter Weber, Geschäftsinhaber der GU Sprengtechnik AG in Erlinsbach. 400 Gramm Sprengstoff brauchte es, damit das um 1900 erbaute Mauerwerk in die vorgesehene Richtung fiel. Die Seitenstrasse schützte das Team mit einem Vlies und einem Gemisch aus Kies und Erde. Den Staub hielt ein Wasservorhang. Sicherheit stand an obersterer Stelle auch für die rund 20 Schaulustigen, die von Weitem das Spektakel verfolgten. Bevor die zwei Sprengmeister loslegten, ertönte das Signalhorn zuerst fünf Mal, dann drei Mal. Nach einer Pause gab es einen dumpfen Knall und der Kamin war 4 Sekunden später Schutt.
Quelle: Zofinger Tagblatt

Videobeitrag Tele M1

Start typing and press Enter to search